docklets, bauklötze, Dino, Brücke, Modelle, Klett-Verbindung, Klett, Mädchen, Jungen, Geschenk, Geburtstag geschenk, weihnachten, bauen, fantasie, Tiere

Test: neuartiges Bauklotz-System

Flexible Bausteine mit Klett

Für unsere Kinder machen wir fast alles. Aber wie baut man ein Dinosaurier mit Bauklötzen? Ganz ehrlich – wir haben es noch nicht einmal versucht und den Kindern erklärt, dass es physikalisch nicht möglich ist. Aber uns wurde widersprochen – und die Kinder hatten tatsächlich Recht! Aber wie? Dazu haben wir ein neuartiges Bauklotz-System, welches soeben auf dem Markt erschienen ist, getestet. Die DOCKLETS.

docklets, bauklötze, Dino, Brücke, Modelle, Klett-Verbindung, Klett, Mädchen, Jungen, Geschenk, Geburtstag geschenk, weihnachten, bauen, fantasie, Tiere

Bauklötze die sich bewegen

DOCKLETS ist ein neuartiges Bauklotz-System für kleine und große Baumeister! Dank seiner Klettpunkte lassen sich einfache bis aufwendige dreidimensionale Modelle erschaffen, die mit herkömmlichen Bauklötzen nicht möglich wären. Die Klettverbindung sorgt zudem für eine ungeahnte Flexibilität zwischen den Klötzen, was ergonomische Formverläufe und sogar das Nachempfinden von Bewegungen ermöglicht.

Die Farbgebung der Flausch- und Hakenpunkte macht die Handhabung der Klötze intuitiv möglich und die „Ergebnisse“ zum echten Hingucker. Illustrierte und leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen den Zusammenbau der Modellideen zum „Kinderspiel“.

DOCKLETS fördern die Entwicklung der kreativen Fähigkeiten und das räumliche Vorstellungsvermögen von Kindern. Die Bausteine sämtlicher DOCKLETS-Produkte sind miteinander kompatibel. So stehen neben dem konstruktiven Bauspaß insbesondere die Fantasie und das freie Spiel im Vordergrund.

Der Bauklötzen-Test

Die DOCKLETS gibt es in vier verschiedenen Themensets, die untereinander kombinierbar sind. Die Tierfreunde können vier einfache Tiermodelle wie Hund oder Pinguin bauen. Die Dino-Fans werden glücklich mit dem Dino-Set. Für die, die es gruselig haben möchten, können mit Creepy Crawlies Set eine Riesenspinne, Riesenschnecke oder Riesenkäfer bauen und für die Architekten unter uns ist das Architecture Set erhältlich.

docklets, bauklötze, Dino, Brücke, Modelle, Klett-Verbindung, Klett, Mädchen, Jungen, Geschenk, Geburtstag geschenk, weihnachten, bauen, fantasie, Tiere

Wir haben uns für das Dino-Set entschieden und sind gespannt. Wir sind erstaunt wie groß die Verpackung für diese Anzahl von Bauklötzen ist, aber überrascht wie schön und ausgedacht das Verpackungsdesign ist. Hier haben die Entwickler sich nicht nur Gedanken über die Bauklötze an sich gemacht, sondern auch um das „Drumherum“. Der Karton ist sehr stabil und kann sehr gut für die Aufbewahrung dienen. Die Bauklötze sind schön geordnet, mal sehen ob die Kinder diese Ordnung beim Einpacken wieder hinbekommen. Highlight: Die Verpackung und das Sichtfenster werden mit den gleichen Klettverbindungen wie bei den Bauklötzen verschlossen.

docklets, bauklötze, Dino, Brücke, Modelle, Klett-Verbindung, Klett, Mädchen, Jungen, Geschenk, Geburtstag geschenk, weihnachten, bauen, fantasie, Tiere

Nachdem wir alle Bauklötze ausgepackt haben, werden wir anhand er mitgelieferten Schritt-für-Schritt Anleitung unsere erste Dino bauen. Wir möchten uns aber erstmal mit dem Klett-System vertraut machen um danach der Fantasie freien Lauf zu lassen. Drei unterschiedliche Dinosaurier stehen zur Auswahl. Wir entscheiden uns für den T-Rex. Auf die Bauklötze sind die Klettverbindungen in unterschiedlicher Anzdocklets, bauklötze, Dino, Brücke, Modelle, Klett-Verbindung, Klett, Mädchen, Jungen, Geschenk, Geburtstag geschenk, weihnachten, bauen, fantasie, Tiereahl und unterschiedlicher Farbe geklebt, so gibt es gelbe Klettverbindungen und orange. Das Prinzip ist, dass ein gelbes Klett mit einem orangen Klett verbunden wird. Manche Bauklötze sind mit einem Klett beklebt, andere mit vier oder fünf. Die Klettverbindungen fühlen sich gut an und halten auch nach vielen Verbindungen sicher.

 

Die Bauklötze bestehen aus 100% unbehandeltem Holz und sind deshalb auch nicht farbig.

Der Dino wächst


In der Schritt-für-Schritt Anleitung wird auf den ersten Seiten angezeigt, welche Nummer welcher Bauklotz hat. Diese Nummern sind später beim Aufbau behilflich. docklets, bauklötze, Dino, Brücke, Modelle, Klett-Verbindung, Klett, Mädchen, Jungen, Geschenk, Geburtstag geschenk, weihnachten, bauen, fantasie, Tiere

Wir können uns aber nicht alle Nummern merken und so ist das wahrscheinlich auch nicht gedacht. Also fangen wir an: Zuerst werden wir das Hinterteil bauen.
docklets, bauklötze, Dino, Brücke, Modelle, Klett-Verbindung, Klett, Mädchen, Jungen, Geschenk, Geburtstag geschenk, weihnachten, bauen, fantasie, Tiere In der Anleitung wird an einem Model gezeigt welches Teil gerade gebaut wird, so behält man die Übersicht. Zusätzlich wird angezeigt, welcher Bauklotz benötigt wird. Wenn die Zeichnung undeutlich ist, helfen hier die Bauklotznummern. Wir finden uns schnell zu Recht, müssen aber immer mal wieder bei den Nummern nachschauen. Für kleinere Kinder ist es schwer ein Modell so nach Anleitung nach zu bauen. Aber ja, die Kleineren dürfen sowieso nach Ihrer Fantasie bauen. Wir werden warm mit der Anleitung und haben relativ schnell unseren ersten Dino gebaut.

Der Bauklotz-Dino als Spielobjekt

Wir sind überrascht wie groß er geworden ist und der Dino wird gleich von den Kindern als Spielzeug verwendet. Zuerst wird die Playmobil-Stadt unsicher gemacht, danach wird ausprobiert ob der Dino auch „sterben“ kann. Aber wir stellen fest, dieser Dino ist sehr stabil und wehrt sogar die Nerf-Pfeile ab. Die Klettverbindungen halten sehr gut, auch im Spielbetrieb. Die Lust entsteht  auch noch die zwei anderen Dinos zu bauen und versuchen uns danach selber als Bauklötzen-Ingenieur. Die Teile sind gut kombinierbar. Wir stellen aber fest, dass 40 Bausteine gerade mal so die unterste Grenze für unsere Fantasiewelt ist.

docklets, bauklötze, Dino, Brücke, Modelle, Klett-Verbindung, Klett, Mädchen, Jungen, Geschenk, Geburtstag geschenk, weihnachten, bauen, fantasie, Tiere

Fazit: durchdacht und witzig.

Wir finden dieses neuartige Bauklotz-System wirklich gut durchdacht und witzig, es hat allen Spaß gemacht. Die Altersangaben sind durchaus realistisch, allerdings brauchen die Kleineren bei der Anleitung Hilfe. Empfehlenswert ist, Kindern bis ca. 4 Jahre ihre kreativen Fähigkeiten und räumliches Vorstellungsvermögen selber entdecken zu lassen. Und das geht mit DOCKLETS wunderbar!

Die DOCKLETS wurden nominiert für “Das goldene Schaukelpferd 2016”, “Top 10 Spielzeug 2016” und “A Design Award 2016”.

Mehr zu den DOCKLETS: DOCKLETS