blocksberg bibi interaktiver Hexenwecker

Test: VTech Bibi Blocksberg Wecker

Aufstehen hat noch nie so viel Spaß gemacht. Die magische Kugel im Bibi Blocksberg Design macht es möglich. Wir haben diese interaktiver Hexenwecker getestet. Der Wecker KidiMagic 2 ist speziell für Mädchen zwischen 5 und 12 Jahre entwickelt worden und hat verschiedene zusätzliche Funktionen wie Radio, Glücksbarometer, Wahrsage-Funktion, Entspannungsmusik oder Spiele.

blocksberg bibi interaktiver Hexenwecker

Die Zeit

Das pünktliche Aufstehen fängt an mit dem Einstellen der richtigen Uhrzeit. Wir haben den Wecker ausgepackt und können ohne Schwierigkeiten die Uhrzeit einstellen. Wir können wählen aus 12 Stunden oder 24 Stunden-modus. Die Uhrzeit wird immer angezeigt, auch in der Standby Modus.

Der Wecker

Das allerwichtigste für gute Laune morgens ist das entspanntes aufstehen. Dies ist nur garantiert wenn der Wecker eine freundliche Aufwachmelodie in eine sanfte Art abspielt. Laut Beschreibung können wir wählen aus 9 verschiedene Melodien.blocksberg bibi interaktiver Hexenwecker, Geschenk, Wecker Mädchen, Hexen, Geburtstag, Weihnachten Mädchen Wir entscheiden uns für Bibi Blocksberg passende Musik aus und stellen die Weckzeit ein. Das Einstellen geht uns ohne Anleitung sehr schnell von der Hand und sind der Meinung dass die Mädchen dies selber auch schaffen könnten.

Es gibt zwei verschiedene Alarmzeiten, die mit Snoozefunktion oder ohne Snoozefunktion eingestellt werden können. Mit der Snoozefunktion ertönt der Alarm 5 Minuten später erneut nachdem der Alarm mit einer Handbewegung ausgeschaltet wurde. Der Vorgang kann dreimal wiederholt werden. Danach ist das Aufstehen wirklich angesagt.

Wir haben den Wecker eingestellt und warten nun auf die Aufwachfunktion. Das Licht der Kugel geht an, die Musik wird zuerst leise abgespielt und wird danach immer lauter, die Farbe der Kugel wechselt. Eine einfache Bewegung über die Kugel versetzt der Wecker in der Snoozefunktion – das Licht und die Musik gehen aus. Nach 5 Minuten geht das Licht und die Musik wieder an.

blocksberg bibi interaktiver Hexenwecker, Geschenk, Wecker Mädchen, Hexen, Geburtstag, Weihnachten Mädchen

Das Licht erscheint u.a. in den Farben Lila, Rot, Gelb, Grün, Weiß, Blau und Rosa und ist sehr angenehm.
Die Musik ist nicht wie man von einigen digitalen Wecker kennt aggressiv sondern milde. Uns fehlt allerdings die Funktion der Radiowecker, vor allem weil diese Kugel eine Radiofunktion besitzt. Statt eine Melodie wäre es zusätzlich interessant gewesen, das Radio oder sogar den Musik-Player spielen zu lassen.

Das Stimmungslicht

Das Stimmungslicht wird über einen magischen Sensor gesteuert. Der Sensor erkennt die Handbewegungen nur wenn der Kidimagic angeschaltet ist. Über die Bewegung wird die Auswahl der neun verschiedenen Farbe gesteuert. Die Lichteffekte können individuell eingestellt und gespeichert werden. es stehen mehr als 12 Lichteffekte zur Auswahl. Das Einstellen erfolgt über Handbewegungen oberhalb der Kugel – dies gibt uns tatsächlich ein magisches Gefühl.

Entspannungsmusik

Das Aufstehen mit dem Kidimagic 2 hat schon mal gut geklappt, jetzt wird es Zeit für die Entspannung. blocksberg bibi interaktiver Hexenwecker, Geschenk, Wecker Mädchen, Hexen, Geburtstag, Weihnachten MädchenDer Wecker schafft eine gemütlich Atmosphäre mit Hilfe von fünf verschiedenen Entspannungsmelodien und begleitendem Stimmungslicht. Das Einstellen der Musik ist kinderleicht. Die Tonqualität überrascht uns, sehr angenehm. Auch für die ältere Mädchen ist passende Musik dabei.

Die Entspannungsmusik kann über ein Timer automatisch ausgestellt werden, zur Auswahl stehen 30, 60, 120 0der 240 Minuten.

Das Radio und Musik Player

Die Kidimagic Kugel verfügt über eine Radiofunktion. Auch hier ist das Einstellen und abspielen wieder kinderleicht, sogar die kleinsten Mädchen schaffen das ohne magische Kräfte.blocksberg bibi interaktiver Hexenwecker, Geschenk, Wecker Mädchen, Hexen, Geburtstag, Weihnachten Mädchen

Auch das Radio kann über ein Timer automatisch ausgestellt werden, zur Auswahl stehen auch hier wieder 30, 60, 120 0der 240 Minuten.

Wer nicht nur Radio hören möchte, sondern auch die eigene Musik, kann den Musik Player über ein Kabel anschließen. Sogar können verschiedene Animationen und Lichteffekte zu der Musik ausgewählt werden.

Die Spiele

Der VTech KidiMagic interaktive Hexenwecker wäre nicht magisch ohne die verschiedenen Spielen. So schaut der Wahrsager in die Zukunft und beantwortet sogar Fragen mit Ja oder Nein – das könnte gefährlich werden. Der Wecker sagt genau an was das Kind machen muss – so können auch für die jüngere Mädchen die Zukunft vorher sagen lassen.

Für die Funktion der Glückskekse muss das Kind lesen können. Bei dieses Spiel erhalten wir eine Nachricht, wenn wir einen Keks aus der Keksdose auswählen. Die Steuerung erfolgt auch hier wieder mit Handbewegungen über die Kugel.blocksberg bibi interaktiver Hexenwecker, Geschenk, Wecker Mädchen, Hexen, Geburtstag, Weihnachten Mädchen

Der Glücksbarometer verrät wieviel Glück wir heute haben werden. Interaktiver wird es dann mit dem Obstsalat. Zuerst müssen wir merken welches Obstteil angezeigt wird um diese danach mit Handbewegungen zu schneiden. Dieses Spiel wird immer schneller und schneller, was ja am Ende sehr lustig aussieht. Wir sind überrascht wie gut die Handsensoren funktionieren auch bei sehr schnelle Bewegungen.

In dem Seifenblasen-Spiel müssen wir die Seifenblasen platzen lassen. Auch hier müssen wir wieder die Hand über dem Sensor bewegen oder die OK-Taste betätigen. Zum Schluss können wir beim magischen Zaubertrank ein eigenen Zaubertrank brauen. Bei Spielbeginn wird eine Kräutersorte angezeigt, die später in einem Topf eingesammelt werden muss.

 

Allgemeines

Das Design der Kidimagic 2 ist wie ein weiße Glaskugel mit einer Abbildung von Bibi Blocksberg. Die Tasten sind übersichtlich plaziert und mit ansprechende und deutliche Symbolen. Der Hexenwecker kann sowohl mit Batterien als auch mit einem separat erhältlichen Netzteil betrieben werden.

blocksberg bibi interaktiver Hexenwecker, Geschenk, Wecker Mädchen, Hexen, Geburtstag, Weihnachten Mädchen

Fazit

Der Kidimagic 2 von vtech macht Spaß und erfüllt gleichzeitig seine Funktion als Wecker auf eine magische Weise. Die Bedienung ist leicht, Ihr Kind braucht keine Bibi Blocksberg zu sein um diesen Wecker bedienen zu können. Pünklichkeit ist mit dem interaktiven VTech Bibi Blocksberg Hexenwecker kein Hexenwerk mehr.

Mehr Informationen zu dem VTech Bibi Blocksberg Wecker: www.vtech.de/kiditronics/bibi-hexenkugel.html

Erhältlich:
Vtech Bibi Blocksberg kidimagic Wecker interaktive Hexenkugel