Kugelbahn, Holz, Duplo, Lego, Mädchen, Jungen, Geschenk, Weihnachten, Test, Erfahrung, Kinder, Spielzeug, Holzkugelbahn, Baukasten, Bausteinen, Anleitung, Ersatz, Steine,Auszeichnung, Hubelino, Hubolino

Test: Kugelbahn HUBELINO – kreativ konstruieren

Duplo-Steine – wer kennt sie nicht?  Es gibt kein Spielzeug mit dem mehr gebaut wird! Was wurde schon alles gebaut, von der Autogarage bis zum Bauernhof. Aber eines hat immer gefehlt – eine Kugelbahn. Lego hat nie eine solche angeboten, deshalb haben wir versucht die Holzkugelbahn zu integrieren, sind aber gescheitert. Wir haben es aufgegeben, bis wir Hubelino kennen gelernt haben. Die Hubelino Kugelbahn ist die Antwort auf noch mehr Spaß mit den Duplo-Steinen.Kugelbahn, Holz, Duplo, Lego, Mädchen, Jungen, Geschenk, Weihnachten, Test, Erfahrung, Kinder, Spielzeug, Holzkugelbahn, Baukasten, Bausteinen, Anleitung, Ersatz, Steine,Auszeichnung, Hubelino, Hubolino

HUBELINO

Hubelino ist ein deutscher Spielzeughersteller. In Zusammenarbeit mit den Designern von Lippert Studios aus Berlin entwickelte Hubelino das hochwertige Kugelbahn-System. Die Kugelbahn-Baukästen sind für Kinder ab drei Jahren geeignet und zu 100% kompatibel mit Steckbausteinen anderer Hersteller. Gefertigt werden die Bausteine, Trichter und Rutschen aus hochwertigem ABS-Kunststoff in Deutschland.

Alle Produkten werden ausschließlich in Deutschland unter strengen Qualitätskontrollen aus hochwertigem Material gefertigt.

Die Kugelbahn

Eine Kugelbahn ist sowohl bei den ganz kleinen als auch bei den größeren Kinder beliebt. Den Drang nach noch mehr Geschwindigkeit und noch mehr Kurven. Alleine, zusammen oder gegeneinander.Kugelbahn, Holz, Duplo, Lego, Mädchen, Jungen, Geschenk, Weihnachten, Test, Erfahrung, Kinder, Spielzeug, Holzkugelbahn, Baukasten, Bausteinen, Anleitung, Ersatz, Steine,Auszeichnung, Hubelino, Hubolino So kommt garantiert keine Langeweile auf.  Im Sortiment von Hubelino gibt es viele Ergänzungs-Sets mit dem das Bauen noch kreativer wird. Und noch farbenfroher mit den Sonderfarben wie Rosa, Schwarz oder Leuchtfarbe.

Kugelbahn, Holz, Duplo, Lego, Mädchen, Jungen, Geschenk, Weihnachten, Test, Erfahrung, Kinder, Spielzeug, Holzkugelbahn, Baukasten, Bausteinen, Anleitung, Ersatz, Steine,Auszeichnung, Hubelino, HubolinoDie kleinen Baumeister werden von den zwei Ameisen Anton und Lisa animiert ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen. Diese führen auch durch die praktischen Begleithefte der Kugelbahn-Baukästen mit zahlreichen Ideen, Anregungen und Inspirationen. Weitere Anleitungen gibt es auch auf www.hubelino.de und jetzt auch interaktiv und dreidimensional in der Kugelbahn-App.

Die verschiedenen Steckbausteine von HUBELINO lassen sich kinderleicht und intuitiv immer wieder neu kombinieren, angefangen mit ganz einfachen Aufbauten bis hin zu raffinierten, dreidimensionalen Bahnverläufen. Die Kugelbahn fördert dabei spielerisch die kindliche Entwicklung: Während Kinder bauen und konstruieren, trainieren sie Kreativität, sowie feinmotorische Fähigkeiten.

Der Praxis-Test

Tatsächlich: Die Bausteine sind 100% mit den Duplo Bausteinen von Lego kompatibel. Der erste Stein wird gelegt und direkt wird weiter gebaut. Die Kinder möchten erst einmal keiner Anleitung folgen sondern gleich selber loslegen. Wir schauen begeistert zu und müssen uns zurück halten mit Ideen und Vorschlägen. Wir sind uns jetzt schon sicher, wenn die Kinder wieder nach Hause sind, werden wir selber die ultimative Kugelbahn bauen, uns kommen jetzt schon die besten Ideen. Aber erst sind die Kinder dran.

Kugelbahn, Holz, Duplo, Lego, Mädchen, Jungen, Geschenk, Weihnachten, Test, Erfahrung, Kinder, Spielzeug, Holzkugelbahn, Baukasten, Bausteinen, Anleitung, Ersatz, Steine,Auszeichnung, Hubelino, HubolinoZusätzlich zu den Hubelino Baukasten haben wir zusätzliche Duplo Bausteine besorgt, sogar ein Bauernhof steht zur Verfügung.

Die Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren bauen erstmal gemeinsam eine Bahn, überlegen und diskutieren. Einfache Erklärungen durch die älteren Kindern über Erdanziehungskraft und Geschwindigkeit werden direkt in der Praxis umgesetzt. Alle sind begeistert. Nach dem die erste Bahn ganz schnell aufgebaut ist, rollen die Bälle und es wird weiter optimiert. Die Kinder wollen keine Pause.

Nach dem die Bälle noch schneller rollen, schlagen wir vor, die Gruppe aufzuteilen. Die jüngeren Kinder bekommen weitere Duplo-Steine sowie den Bauernhof. Freies Bauen ist angesagt. Das Ergebnis ist vor allem viel Spaß, die Kinder probieren und versuchen die Bahn durch  den Bauernhof hindurch zu bauen. Sogar die Kühe und Hühner schauen zu. Eine mitgebrachte Eisenbahn wird zusätzlich integriert. Die Bälle fallen am Ende der Bahn in einen Wagon und werden wegtransportiert. Die Zeit verfliegt, langeweile kommt nicht auf.

Die älteren Kinder bauen jetzt die Kugelbahn gemäß den Anleitungen auf. Die Anleitungen sind zwar deutlich beschrieben aber die Kinder macht das freie Aufbauen deutlich mehr Spass.

Nicht nur die Jungen sind sehr interessiert, auch die Mädchen entdecken ihre Bauinteressen und wollen noch höher und noch schneller bauen.Kugelbahn, Holz, Duplo, Lego, Mädchen, Jungen, Geschenk, Weihnachten, Test, Erfahrung, Kinder, Spielzeug, Holzkugelbahn, Baukasten, Bausteinen, Anleitung, Ersatz, Steine,Auszeichnung, Hubelino, Hubolino

Alle Kinder haben bis zum Schluss an der Kugelbahn gebaut, anderes Spielzeug im Raum wurde keines Blickes gewürdigt. Die Bahn hat nicht nur Erdanziehungs- sondern auch Kinderanziehungskraft.

Auszeichnung

Im Juni 2015 wurde die Kugelbahn mit dem Comenius-EduMedia-Award als pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragendes Bildungsmedium ausgezeichnet.

Nicht nur rollen lassen

Hubelino hat nicht nur eine Kugelbahn entwickelt sondern weitere kreative Steine. So bietet Hubelino  spannende Lernspiele wie Lesen lernen, Uhrzeit lernen oder Rechnen. Auch diese Steinen sind wieder kompatibel mit anderen Steinen.

Kugelbahn, Holz, Duplo, Lego, Mädchen, Jungen, Geschenk, Weihnachten, Test, Erfahrung, Kinder, Spielzeug, Holzkugelbahn, Baukasten, Bausteinen, Anleitung, Ersatz, Steine,Auszeichnung, Hubelino, Hubolino, Zahlenmauer, Rechnen lernen,Kugelbahn, Holz, Duplo, Lego, Mädchen, Jungen, Geschenk, Weihnachten, Test, Erfahrung, Kinder, Spielzeug, Holzkugelbahn, Baukasten, Bausteinen, Anleitung, Ersatz, Steine,Auszeichnung, Hubelino, Hubolino

 

Fazit

Die Hubelino-Bahn ist eine wirklich sinnvolle Erweiterung zu Lego Duplo. Es macht echt spaß und langweilt nicht. Wir sind gespannt auf noch mehr tolle Stunden mit dieser Bahn.

Mehr dazu: www.hubelino.de

Kugelbahn, Holz, Duplo, Lego, Mädchen, Jungen, Geschenk, Weihnachten, Test, Erfahrung, Kinder, Spielzeug, Holzkugelbahn, Baukasten, Bausteinen, Anleitung, Ersatz, Steine,Auszeichnung, Hubelino, Hubolino